Teilprojekt

VISION EUROPA – Das Musical

VISION EUROPA

DAS MUSICAL

VISION EUROPA –
das Musical

Europa wird von einem bösen Zauberer in Bann gehalten. Wälder sterben, die Meere sind voll mit Plastikmüll, Kriege drohen … Die mutige Karla macht sich mit ihren Freunden auf den Weg, die VISION EUROPA zu suchen. Zusammen hoffen sie, dass die Prinzessin EUROPA helfen kann. Doch niemand weiß, wo sie wohnt. Was ist passiert? Weiß jemand, wo Europa ist? Sie scheint über die Jahrhunderte in Vergessenheit geraten.

Karla, STERNi, ihre Freunde und die 30 europäischen Werte reisen durch ganz Europa und bestehen viele Abenteuer. Wird es ihnen gelingen, den Bann des Zauberers zu brechen? 

 

Möge die VISION EUROPA mit Ihren Werten uns im Alltag begleiten und durch die Kinder auf ihrem Weg Wirklichkeit werden – für Orientierung, Identität, Stabilität und Frieden auf unserem Heimatkontinent Europa. 

 

Die Weltpremiere Kinder-Musical VISION EUROPA

Musical-Kinder der Weltpremiere VISION EUROPA – DAS MUSICAL_Foto_Theresa Sehlinger
Die Musical-Darsteller*innen: Schüler*innen der Antoniusschule Oberachern haben die VISION EUROPA für die Weltpremiere auf der Bühne mit ihren Herzen zum Leben erweckt.

Am Samstag, 9. Juli und am Sonntag, 10. Juli 2022, erlebte das Kinder-Musical VISION EUROPA im Rahmen der 1. VISION-EUROPA-TAGE in Achern seine Welturaufführung.

HERZLICHEN DANK! an Lisa Maria Wehle für das großartige Libretto, sowie die mitreißende Choreographie & Regie in ehrenamtlicher Arbeit! HERZLICHEN DANK! an Tristan Blaskowitz für die grandiose Musik in ehrenamtlicher Arbeit! HERZLICHEN DANK! an die Antoniusschule Oberachern mit den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern für die Realisierung des Kinder-Musicals VISION EUROPA. HERZLICHEN DANK! an alle Helfer, Unterstützer, sowie an alle Beteiligten für Ihre Begeisterung und das leidenschaftliche Engagement zur Verbreitung und Verankerung der VISION EUROPA in die Herzen aller Europäer. 

LISA MARIA WEHLE  Libretto/Regie/Choreographie

TRISTAN BLASKOWITZ  Musik

LENZ MORETTI  Erzählerstimme

ALINA ATLANTIS  Buch/Bühnenbild

Darsteller der Premiere-Aufführungen: Schüler*innen der ANTONIUSSCHULE OBERACHERN

JACQUELINE SAGHIR Kostüme

JACQUELINE SAGHIR/DANIELA GAUGLITZ-WEHLE  Casting

ANJA BITTNER  Chorleitung

MARTIN BURKART/BJÖRN JÖRGER  Technik

LEA BRUNNER  Regieassistenz

SÖREN JÖRGER  Logistik

Der Trailer zum Musical.

Für eine Hörprobe klicken Sie hier>>

Empfang der Ehrengäste_Oberbürgermeister Klaus Muttach wird von der 1. Vorsitzenden von VISION-EUROPA-JETZT! e. V., Alina Atlantis, herzlich begrüßt__Weltpremiere VISION EUROPA – DAS MUSICAL_Foto_Theresa Sehlinger
Oberbürgermeister Klaus Muttach wurde von der 1. Vorsitzenden von VISION-EUROPA-JETZT! e. V., Alina Atlantis, herzlich zur Premierenfeier begrüßt. Foto_Theresa Sehlinger

VISIONSSTADT ACHERN – VISION-EUROPA-JETZT! 

Herzlichen Dank an Herrn Oberbürgermeister Klaus Muttach, der mit seinem Grußwort die festliche Premierenfeier eröffnete. Er verwies auf Annehmlichkeiten wie Frieden, Freiheit, freie Meinungsäußerung und vieles mehr, die wir täglich in Anspruch nehmen und um so mehr zu schätzen sind, da es in weiten Teilen der Welt diese Werte keine Selbstverständlichkeiten sind. 

Lisa Maria Wehle (Libretto/Choreographie/Regie)

und Tristan Blaskowitz (Musik)

Durch sie entstand das großartige Kinder-Musical VISION EUROPA. In ehrenamtlicher Unterstützung der beiden Profis Lisa Maria Wehle (Libretto/Choreographie/Regie) und Tristan Blaskowitz (Musik) ist mit den Schüler*innen der Antoniusschule Oberachern die VISION EUROPA auf der Bühne zum Leben erwacht. Beide waren viele Monate mit viel Herzblut und ihrem Können dabei, dieses Kinder-Musical zu entwickelt und auf die Bühne zu bringen. Großen Dank! Foto_Theresa Sehlinger

(v. r.) Riadd und Jacqueline Saghir mit Alina Atlantis_Foto_Theresa Sehlinger

Ein besonderer Dank an Jacqueline Saghir

Herzlichen Dank an Jacqueline Saghir, Konrektorin der Antoniusschule Oberachern, für die großartige Unterstützung zusammen mit dem gesamten Lehrerkollegium unter der Leitung der Rektorin Daniela Gauglitz-Wehle. 

LISA MARIA WEHLE – Regisseurin/Choreografin/Musicaldarstellerin

»In den vergangenen Monaten habe ich viel Herzblut in ein ganz neues Projekt gelegt. Ich habe den Text sowie die Idee für das Kindermusical VISION EUROPA zu Blatt gebracht. Die Idee, die Vision Europa bildlich festzuhalten, entstand vor einigen Jahren von der Künstlerin Alina Atlantis. Sie malte die Vision Europa auf eine 10,00 m x 4,00 m große Leinwand. Interessiert verfolgte ich ihr Projekt. Als Alina mich dann fragte, ob ich es mir vorstellen könnte, daraus ein Musical zu entwickeln, war ich begeistert von der Idee. Für mich bedeutet, das Musical VISION EUROPA auf die Bühne zu bringen, eine künstlerische Brücke zu den Herzen der Menschen zu bauen. Vor allem liegt es mir besonders am Herzen, allen Kindern die Möglichkeit zu bieten, durch Tanz, Gesang und Schauspiel, ihnen Europa näher zu bringen. Auch die Choreografien erarbeite ich für die Kinder. Wenn ihr erfahren wollt, wie es weitergeht dann folgt auch gerne VISION EUROPA JETZT! Gerade jetzt hoffe ich auf Frieden und würde mir wünschen, dass durch die Kunst viele Herzen bewegt werden könnten.«

www.lisamariawehle.de

TRISTAN BLASKOWITZ – Komponist und Filmemacher

»Neue spannende Projekte kommen immer wieder auf mich zu! In Zusammenarbeit mit Alina Atlantis und Lisa Maria Wehle entsteht gemeinsam ein neues Kindermusical mit dem Titel VISION EUROPA. Bereits seit Monaten arbeiten wir an den Vorbereitungen. Alles begann mit einer Idee, einer Vision und einem gigantischen Gemälde von Alina. Aus dieser Vision heraus entstand ein Kinderbuch, welches von Lisa Maria mit fantastischen Songtexten und Choreographien für die Bühne adaptiert wurde. Die universelle Sprache, die alle Menschen verbindet und keiner Übersetzung benötigt, um zu berühren, ist die Musik. Ich komponiere für das Musical eine träumerische orchestrale Musik, um die Vision Europa auf der Bühne und in den Herzen der Menschen zum Leben zu erwecken. Wenn ihr Teil der Vision Europa werden wollt und auch über das Musical informiert bleiben wollt, folgt gerne auch VISION EUROPA JETZ! Die Bedeutung von Frieden wird in Zeiten wie diesen wieder sehr deutlich gezeigt. Es ist ein schönes Gefühl, seinen Teil als Künstler dazu beitragen zu können durch Projekte wie diese.«

www.tristanblaskowitz.com

Machen Sie mit!