1. VISION-EUROPA-TAGE

Die VISION-EUROPA-TAGE fanden zum ersten Mal vom 8. bis 10. Juli 2022 in Achern statt. 

Die VISION-EUROPA-TAGE sind ein Teilprojekt des europaweiten Kultur- und Friedensprojektes VISION-EUROPA-JETZT! und als regelmäßig wiederkehrendes, mehrtägiges festliches Festival konzipiert – als ein gemeinsames Zeichen und Bekenntnis für ein geeintes Europa.

Als Dank für die langjährige Partnerschaft unserer OFFIZIELLEN PARTNER UND BOTSCHAFTER VISION-EUORPA-JETZT! waren unsere Partner, Unterstützer und Wegbegleiter als Ehrengäste zum Festakt der Eröffnungs- und Premierenveranstaltung der 1. VISION-EUROPA-TAGE geladen.

 

Die Highlights der 3 Tage waren …

  • die erstmalige Ausstrahlung und Premiere des Dokumentarfilms »VON DER VISION ZUR REALITÄT«
    vom Filmemacher Frank König VISIRIS GmbH

 

  • europaweit wurde die 1. VISION-EUROPA-SCHULE zertifiziert!

 

  • das Kinder-Musical VISION EUROPA erlebte seine Weltpremiere. Ein ganz besonderer Glücksfall für VISION-EUROPA-JETZT! war es, dass gleich zwei Stars ehrenamtlich und mit viel Herzblut aus der Geschichte des Kinderbuchs »Auf der Suche nach der VISION EUROPA« von Alina Atlantis ein Musical für Kinder entwickelten und auf die Bühne brachten. Die Choreografin und Regisseurin Lisa Maria Wehle und der Komponist Tristan Blaskowitz waren bei der Premiere anwesend und erlebten eine VISION EUROPA, die durch die Kinder auf der Bühne lebendig wurde und in die Herzen traf.

 

  • die Ausstellung »STATIONEN DER PROJEKTARBEIT Dokumentation 2005 – 2022« informierte die Gäste auf vielen Tafeln und Videoscreens über unsere Projektarbeit und die Entstehung und Entwicklung von VISION-EUROPA-JETZT!