Dr. Hubert Lang

Das heutige Europa ist aus einer Vision heraus entstanden. Aus Visionen werden dann Realisationen, wenn sie durch Aktionen befördert und begleitet werden.

Das breit angelegte Projekt „VISION-EUROPA-JETZT“ der Künstlerin Alina ATLANTIS ist eine einzigartige Aktion, die durch Bilder, Farben, Formen, Texte und Klänge die Botschaft formulieren und weitertragen möchte, wofür Europa heute und morgen steht: nämlich ein einheitlicher und doch vielfältiger und vielfarbiger Kulturraum zu sein, in dem seine über 800 Millionen Bewohner in dem Bewusstsein zusammenleben, dass Frieden, Freiheit, Sicherheit und Wohlstand keine utopischen Ziele sind, sondern vielmehr die Garantie für ein menschenwürdiges Dasein für alle.

Alinas Projekt verdient nicht nur unseren Beifall, sondern auch unsere Unterstützung!

Was gefällt Ihnen an Europa am meisten?

Das heutige politische Europa, die Europäische Union, ist nur wenige Jahre nach dem Ende der Jahrhundertkatastrophe II. Weltkrieg aus einer einfachen und doch wagemutigen Idee heraus entstanden, nämlich dass durch die Integration der Staaten Westeuropas in eine Wirtschafts- und Wertegemeinschaft, eine zukünftige kriegerische Auseinandersetzung für alle Male ein Ding der Unmöglichkeit sein würde. Die Grundidee einiger mutiger und weitsichtiger Männer wie Robert Schuman, Jean Monnet, Alcide de Gaspari und vieler anderer ist im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einer Realität geworden, die unser aller Leben heute wie eine Art Schutzmantel umgibt, ohne dass wir dies im einzelnen überhaupt noch wahrnehmen.

Welche Vorteile haben die Menschen von einem geeinten Europa?

Was für ein unschätzbar hohes Gut das friedliche Miteinander der EU-Mitgliedsländer ist, spüren wir heute noch intensiver, wo direkt vor der Haustüre der EU ein blutiger Krieg wütet, den ein größenwahnsinniger Despot seinem Nachbarland aufgezwungen hat. Dass wir als Europäer heute ungehindert von Kopenhagen nach Barcelona, von Berlin nach Paris, Prag und Warschau reisen können und in den meisten Ländern in derselben Währung bezahlen können, ist ein unschätzbarer Mehrwert, der unser tägliches Leben um vieles einfacher macht. Die Gründe, weshalb ein so wichtiges Mitgliedsland wie das Vereinigte Königreich aus der EU ausgetreten ist, sind vielfach nicht nachvollziehbar.

Welche Erwartungen haben Sie an Europa?

Mein Wunsch für Europa: dass aus dem „alten Kontinent“ ein dynamischer, wertegeleiteter, geschichtsbewusster und zukunftsorientierter Staatenbund wird, der seinen festen Platz in der sich herausbildenden multipolaren Welt selbstbewusst und mit einer Stimme beansprucht und auch einnimmt, und den großen Menschheitsproblemen, seien es künftige Pandemien oder der bedrohliche Klimawandel, mit der geballten Macht seiner wissenschaftlichen und technologischen Möglichkeit an vorderster Stelle entgegen tritt.

 
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung

Foto: privat